Hilfe, ich will Mitmachen?!

Ein kleiner Leitfaden für deinen Weg zu Daijoubu!

Wenn du auf diese Seite gekommen bist, dann könnte das eventuell bedeuten, dass du gerne bei uns mitmachen willst. Das soll vorkommen und ist nicht wirklich schlimm. Natürlich freuen wir uns über jeden Nachwuchs! Aber immer wieder hören wir, dass sich unsere Bewerbungswilligen quälende Fragen stellen. Zum Beispiel: Gibt es irgendwelche Einschränkungen?

Diese Fragen wollen wir im Vorfeld mit diesem kleinen Leitfaden beantworten.

Wenn wir gerade aktiv Mitglieder suchen, steht dies auf unserer Homepage. Aber auch sonst könnt ihr euch gerne bei uns bewerben.

Zuerst das Wichtigeste: Du solltest aus Berlin kommen oder im direkten Umland wohnen, viel freie Zeit und vor allem Spaß an der Sache haben.

Wir trainieren zwei Mal die Woche in Berlin-Reinickendorf: Donnerstags abends von 19 bis 22 Uhr (daher wäre es wichtig, wenn du nach 22 Uhr unterwegs sein darfst und kannst) und Samstags von 14 bis 18 Uhr. Bei dieser Regelmäßigkeit kann man ab und an auch fehlen, aber so 3 bis 4 Wochen vor den einzelnen Auftritten besteht schon Anwesenheitspflicht, auch für Crew und Technik.

Daijoubu ist nicht nur eine Showgruppe, sondern versteht sich auch als Freundeskreis. Es wird oft etwas miteinander unternommen, sei es Feiern, Kino etc. - Vor allem am Samstag endet das Zusammensein oft nicht mit dem Training.

Falls du eine Rolle übernimmst, wärst du für dein Kostüm selbst verantwortlich. Natürlich stehen dir sicher die restlichen Mitglieder mit Rat und Tat zur seite. Dabei wäre es hilfreich, wenn du sagen könntest, was du schon alles an Cosplay gemacht hast - vll. bist du bei Animexx, Cosbase o.ä., wo man schon mal einen Blick auf deine Kostüme werfen kann. Natürlich muss sowohl die Finanzierung als auch die eigentliche Arbeit an dem Kostüm von dir kommen. Das gleiche gilt auch für einzelne Requisiten.

Bei Auftritten auf Conventions trägt jeder die Kosten für Fahrt, Unterkunft etc. selbst - in der Regel sind das so um die 90 Euro für Fahrt und dann nocheinmal ca. 70 bis 90 Euro für Übernachtung - Je nachdem wo gebucht wird. Unterstützungen durch die Conventions landen in unserer Gruppenkasse - mit dem Guthaben werden dann evtl. Mitglieder unterstützt, die vll. gerade nicht genug Geld haben - diese bekommen eine Art Kredit. Oder die Gruppe unternimmt mit dem Geld etwas gemeinsam.

Zum Alter: Eigentlich wurde bei uns einmal die Regel aufgestellt, dass wir nur Bewerber ab 18 Jahre einladen. Diese Regel wurde aber ab und an "gebrochen" (einige waren 16 als sie zu uns gestoßen sind). Unser jüngstes Mitglied ist 19 Jahre alt, das älteste aktive Mitglied ist derzeit 41 Jahre. Der Rest ist so im Schnitt 25 Jahre alt. Das heißt, du hättest es durchweg mit älteren (aber nicht zwingend erwachsenen ^^) Menschen zu tun. Wenn du jünger als 18 Jahre alt bist, wäre es natürlich wichtig, dass deine Eltern mit dem, was du bei und mit uns unternehmen wirst, einverstanden sind.

Wenn dich das alles noch nicht abgeschreckt hat, dann laden wir dich herzlich dazu ein, ein Training mit uns mitzumachen. Melde dich einfach bei uns: Entweder über unser Forum, unserem Kontaktformular oder direkt per Mail an info@daijoubu.eu - Wir freuen uns auf deine Nachricht!